„Haus der kleinen Forscher“-Mobil bei der Eröffnung des Agger-Sülz-Radwegs

„Haus der kleinen Forscher“-Mobil bei der Eröffnung des Agger-Sülz-Radwegs

Am Sonntag, den 27. August 2017, fand anlässlich der Eröffnung des Agger-Sülz-Radwegs (Teilstück Süd) an insgesamt fünf Standorten ein „Radaktionstag“ statt. Das „Haus der kleinen Forscher“-Mobil machte aus diesem Anlass mit Versuchen zu den Themen Strom, Energie und Mobilität auf dem Cyriax-Gelände in Overath Halt.

 

Neben dem „Haus der kleinen Forscher“-Mobil konnten die großen und kleinen Fahrradfahrerrinnen und Fahrradfahrer an verschiedenen Aktionsständen ihren Aufenthalt sportlich oder informativ nutzen. So bot die Jugendfeuerwehr Overath den Besuchern die Möglichkeit einmal in die Rolle eines Feuerwehrmanns zu schlüpfen, während die Verkehrswacht neben nützlichen Infos auch ganz praktische Angebote, wie z.B. eine mobile Fahrradwerkstatt und einen Reaktionstest im Gepäck hatte. Für Neugierige gab es die Möglichkeit verschiedene E-Bikes für kurze Trips durch Overath auszuleihen oder am Stand von „KennenLernenUmwelt“ Neues zu lernen. Für die kleinen Besucher, denen die Bewegung auf dem Rad nicht genügte, gab es die Chance auf einer Hüpfburg alle überschüssige Energie loszuwerden.

 

Die gemeinnützige Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ engagiert sich mit einer bundesweiten Initiative für die Bildung von Kindern im Kita- und Grundschulalter in den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik.

 

Das lokale Haus der kleinen Forscher-Netzwerk :metabolon / Oberbergischer Kreis wird durch die großzügige Unterstützung der Hans Hermann Voss-Stiftung mit Sitz in Wipperfürth getragen. Die Hans Hermann Voss-Stiftung ist geprägt von den Zielen des Stifters Hans Hermann Voss, in gesellschaftlicher Verantwortung jungen Menschen den Weg ins Leben zu erleichtern und älteren Menschen einen angemessenen Platz in der Gesellschaft zu erhalten. Die Förderung von Naturwissenschaft, Forschung und Bildung nimmt einen herausragenden Stellenwert im Rahmen der Stiftungsarbeit ein.

zurück

Standort

Bild vergrößern
16 | 09 | 2017
:metabolon präsentiert sein Freizeitangebot auf dem KAG Tourismus Fachforum | mehr
16 | 09 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“-Mobil auf dem 12. Weltkindertag in Gummersbach | mehr
14 | 09 | 2017
Das „Haus der kleinen Forscher“ – Mobil zu Gast im Familienzentrum Müllenbach | mehr